The Heroine’s Journey of Ute Rieder

Was liebe ich am Meisten an meiner Arbeit?
Während ich arbeite vergesse ich alles um mich herum. Es gibt dann nur noch Formen und Farben für mich. Es ist als würde ich  in einem farbigen Universum schweben.
What do I love most about my work?

While I’m working, I forget everything around me. There are only forms and colors for me. It’s like floating in a colored universe.

Was ist meine Vorstellung von vollkommenem Glück?
Es gibt kein vollkommenes Glück,  weil nichts vollkommen ist.Mich macht meine Arbeit,  die Natur und meine Familie glücklich.
What is my idea of perfect happiness?

There is no perfect happiness because nothing is perfect. I am happy with my work, nature and my family.

Was ist meine größte Angst?
Meine größte Angst ist zu erblinden.
What is my biggest fear?

My biggest fear is to go blind.

Was ist das Merkmal das ich an mir am meisten beklage?
Ich bin zu oft unzufrieden.
What is the feature that I complain about most?

I am too dissatisfied too often.

Wann würde ich lügen?
Zu lügen macht unglücklich. Ich lüge nur wenn ich unter Druck gesetzt werde.
When would I lie?

Lying makes you unhappy. I only lie when I’m pressured.

Was mag ich an meiner Arbeit am Wenigsten?
Ich hasse es Fehler zu entdecken. Trotzdem muss ich dann dran bleiben und weitermachen. Das kann sehr schwer sein.
What do I dislike about my job the least?

I hate to discover mistakes. Nevertheless, I have to stay tuned and continue. That can be very difficult.

Wann und wo war ich in meiner Arbeit am Glücklichsten?
Möglicherweise 1983 in Tübingen. Damals begann ich zu malen.
When and where was my happiest job?

Possibly 1983 in Tübingen. At that time I started to paint.

Wenn ich könnte, was würde ich an mir ändern?
Ich hätte gern mehr Geduld.
If I could, what would I change about myself?

I would like more patience.

Wo würde ich am Liebsten leben?
Das habe ich mich auch lange gefragt. Lange Zeit dachte ich irgendwo am Mittelmeer in ländlicher Umgebung zu leben müsste toll sein. Aber das stimmt nicht.  Am liebsten lebe ich hier in Freiburg. Das ist mein Zuhause.
Where would I most like to live?

I’ve been wondering for a long time. For a long time I thought living somewhere on the Mediterranean in a rural setting would have to be great. But that’s not true. I prefer to live here in Freiburg. This is my home.

Was ist mein wertvollster Besitz? 
Mein Leben.
What is my most valuable possession?

My life.

Was ist meine am meisten markierte Eigenschaft?
Ich bin ein unsicherer Mensch.
What is my most marked property?

I am an insecure person.

Was ist die für mich inspirierendste Lage in meiner Stadt?
Die Umgebung der Stadt.
What is the most inspiring situation in my city for me?

The surroundings of the city.

Wo gehe ich in meiner Stadt am Liebsten essen und trinken?
Ich gehe am Liebsten in ein Restaurant in der Nähe von Freiburg.  Es ist das Waldhotel Bad Sulzburg.
Where do I like to eat and drink in my city?

I like to go to a restaurant near Freiburg. It is the Waldhotel Bad Sulzburg.

Welche Bücher haben mein Leben beeinflusst und wie?
Eigentlich jedes das ich mit Hingabe las. Jedes hat mich verändert.
Es gibt ein Buch :”Die Insel der blauen Delfine “. Ich habe es mit 9 oder 10 Jahren gelesen. Es ist ein besonderes Buch.
Aber natürlich auch ” Narziss und Goldmund “
Which books influenced my life and how?

Anything that I read with dedication. Everybody changed me.

There is a book: “The Island of the Blue Dolphins”. I read it at 9 or 10 years old. It is a special book.

But of course also “Narcissus and Goldmund”

Lieblingsschriftsteller :
Hermann Hesse,  er spricht mir aus der Seele.
favorite author:
Hermann Hesse, he talks to me from the soul.
Man stirbt nur einmal. Welche Musik würde ich an meinem letzten Tag hören wollen?
Vielleicht ein Lied von “Queen” . Oder von ” Kitschkrieg ” das Lied “Standard “
One dies only once. Which music would I like to hear on my last day?
Maybe a song from “Queen”. Or the song “Standard” from “Kitschkrieg”.
Meine Helden im wahren Leben:
Mein Mann und mein Sohn.
My heroes in real life:
My husband and son.
Welcher Film? 
Es gibt viele gute Filme und ich kann mich nicht entscheiden.  Neulich habe ich “Werk ohne Autor ” gesehen. Das war ein sehr beeindruckender Film.
Which movie?

There are many good movies and I can not decide. Recently I saw “work without an author”. That was a very impressive movie.

Welche Rolle spielt Kunst bei meiner Arbeit. 
Da ich Künstlerin bin, ist mir Kunst schon sehr wichtig.
What role does art play in my work?

Since I’m an artist, art is very important to me.

Mit wem möchte ich 2019 zusammen arbeiten?
Die Leute mit denen ich zusammen arbeite sind ok. Aber die Hauptarbeit, nämlich Malen, mache ich alleine.
Who would I like to work with in 2019?

The people I work with are ok. But the main work, namely painting, I do alone.

Wo kannst du mich oder meine Arbeit sehen.
Auf Facebook oder instagram,  einfach meinen Namen eingeben.
Oder:
Where can you see me or my work?

On Facebook or instagram, just enter my name.

Or:

http://www.ute-rieder.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s